Onpage SEO Optimierung

In diesem Beitrag erklären wir Onpage SEO, was darunter zu verstehen ist und welche Onpage SEO Maßnahmen es im Überblick gibt. Des Weiteren haben wir eine kurze Onpage SEO Checkliste vorbereitet, mit welcher einige wichtige Rankingfaktoren positiv beeinflusst werden, um so langfristig ein besseres Ranking innerhalb der Suchmaschinen zu erzielen.

Was ist Onpage SEO?

Onpage SEO ist eine Reihe an Optimierungen, die auf einer Website vorgenommen werden können, um eine Website in den Suchergebnissen (SERPs) weiter nach oben zu bringen. Es gibt eine Reihe an Optimierungsansätzen, die verfolgt werden sollten. Dabei spielt sich alles auf der eigentlichen Website ab und kann beispielsweise mittels HTML optimiert werden. Ziel von Onpage SEO ist es eine schnell-ladende, einzigartige und gut strukturierte Website zu erzeugen.

Onpage SEO Definition

Onpage SEO ist ein Hauptbestandteil der Suchmaschinenoptimierung und richtet sich dabei auf verschiedene Bereiche, die sich auf einer Website (onsite) befinden. Dazu zählen sowohl technische, inhaltliche als auch strukturelle Aspekte einer Website, mit dem Ziel ein besseres Ranking zu erzielen.

Onpage SEO Maßnahmen im Überblick

Onpage SEO Maßnahmen umfassen viele verschiedene Teilbereiche in der Suchmaschinenoptimierung. Wir haben die Onpage SEO Maßnahmen daher in fünf Kategorien aufgeteilt. Mit dieser Übersicht wird deutlich, wie umfangreich und differenziert Onpage SEO ist. Jede Kategorie hat ihre eigenen Aufgabenbereiche, die es zu beurteilen gilt.

1

SEO Analyse

Die SEO Analyse ist der Ausgangspunkt für die Arbeit im Bereich der Onpage SEO und dient der Veranschaulichung. Der dadurch erhaltene Überblick über eine Website hilft dabei, die wichtigsten Kernaufgaben zu identifizieren. Nur so lassen sich im weiteren Verlauf die Optimierungsansätze bewältigen. Eine SEO Analyse oder auch SEO Audit ist eine Auflistung und Begutachtung des Status quo und soll dabei helfen, einen Überblick zu erhalten. Sowohl grundlegendes Know-how im SEO-Bereich als auch die Hilfe einiger SEO-Tools sind dabei äußerst nützlich.


2

Performance

Die Performance einer Website hat in den letzten Jahren enorm an Wichtigkeit gewonnen. Die Suchmaschinen, wie Google, Bing und Co., achten vermehrt darauf, dass der Pagespeed einer Website optimal ist und eine gute User Experience vorliegt. Besonders hilfreich für eine erste Überprüfung der Performance einer Website ist Pagespeed Insights. Hier zeigt Google die wichtigsten Ansätze, um die Performance einer Website zu verbessern. Das Google-Update aus 2021, bei dem der Algorithmus stärker auf die Performance achtet, geht mit dem Wunsch einer sauberen, schnellen und fehlerfreien Website einher. Hierzu lohnt es sich, mehr über die sogenannten “core web vitals” in Erfahrung zu bringen.


3

SEO Strategie

Eine SEO Strategie ist wichtig, da sich dadurch eine Vorgehensweise ableiten lässt. Oftmals ist nicht klar, an welchen Stellen die höchste Wichtigkeit und Priorität liegt, um schnell das Ranking zu verbessern. Die SEO Strategie umfasst dabei eine breite Anzahl an verschiedenen Ansätzen zur Optimierung und soll verdeutlichen an welchen Stellschrauben gedreht werden soll, damit eine Steigerung des Rankings ausgelöst wird. Ebenso wichtig ist, dass eine grundlegende Webseitenstruktur Teil der SEO Strategie ist, denn die Crawler müssen eine Webseite einfach und schnell verstehen können. Besonders beim SEO Content ist dies von hoher Bedeutung.


4

SEO Content

SEO Content hat in den letzten Jahren weiter an enormer Bedeutung dazugewonnen und ist heute eine Hauptaufgabe, wenn es um Onpage SEO geht. SEO Content dreht sich dabei um den inhaltlichen Teil, der auf einer Website zu finden ist. Dieser muss in jedem Fall einzigartig (unique) sein und jeder Content auf einer Seite zielt auf ein Haupt (Main)-Keyword ab. Hierzu lohnt es sich, mehr über die sogenannte Keyword-Recherche zu erfahren. Gleichzeitig ist eine logische Struktur des Inhalts wichtig. Weiterführende long-tail Keywords ergänzen eine semantisch optimierte Website so, dass sowohl die Nutzer als auch Suchmaschinen schnell und einfach verstehen, worum es inhaltlich auf einer Seite geht. Die User-Intention sollte dabei immer berücksichtigt werden, um Suchenden genau das zu liefern, wonach sie suchen.


5

SEO Tools

Die Verwendung von SEO Tools ist ein entscheidender Vorteil bei der Onpage SEO Arbeit. Die hohe Anzahl an verschiedenen Anbietern macht die Auswahl nicht einfach. Grundsätzlich hat jeder Anbieter seine eigenen Vor- und Nachteile. Am besten ist eine Kombination aus mehreren, um so das Beste aus jedem einzelnen SEO Tool nutzen zu können. Die häufigsten am Markt verwendeten SEO Tools sind:

  • Sistrix,
  • SemRush,
  • Xovi und
  • Ahrefs.

Die SEO Tools helfen besonders bei der Analyse von einfach Daten und zeigen so schnell die ersten Optimierungsansätze bei der Onpage SEO.

Zusammengefasst: Onpage SEO-Maßnahmen

Die Onpage SEO-Maßnahmen zeigen, dass es verschiedene Ansätze gibt, wie Onpage SEO optimal durchgeführt wird. Zudem ist zu erwähnen, dass die einzelnen Rankingfaktoren und deren Gewichtung bei der Entscheidung nach der Position nicht eindeutig seitens der Suchmaschinen kommuniziert wird. Von großer Wichtigkeit ist dabei die praktische Erfahrung, die bei der Onpage SEO Arbeit erzielt wird und wodurch sich Ableitungen erschließen lassen. Genau hier spielt eine langjährige Erfahrung eine große Rolle, von der profitiert werden sollte.

Auszug einer Onpage SEO Checkliste

Eine Onpage SEO Checkliste hilft Ihnen dabei, eine Übersicht zu behalten. Je nachdem, wie viele URLs eine Website hat, kann schnell der Überblick verloren gehen. Ebenso lassen sich so schnell und übersichtlich die wichtigsten Onpage SEO Faktoren beurteilen. Eine SEO Checkliste wird dabei helfen, genau zu wissen, wo bereits was optimiert wurde und kann die Wichtigkeit der einzelnen Aufgaben strukturiert wiedergeben. Zu den wichtigsten Ansätze innerhalb der Onpage SEO zählen unter anderem die folgenden Fragen:

Onpage SEO Checkliste

  • Ist die Seite für Suchmaschinen zugänglich?
    Stichwort: noindex-Befehl - Indexierbarkeit
  • Ist auf der Seite genügend Text vorhanden?
    Stichwort: Volltextsuchmaschine
  • Ist der enthaltene Text einzigartig und das Keyword mehrmals vorhanden?
    Stichwort: Duplicate Content
  • Ist die URL sprechend und ist das Haupt-Keyword enthalten?
    Stichwort: Rückschlüsse auf den Inhalt geben
  • Sind die Meta-Daten optimal?
    Stichwort: Meta-Title und Meta-Description
  • Ist eine logische Überschriften-Struktur aufgebaut?
    Stichwort: H1, H2, H3 etc.
  • Ist der Text durch Bilder, Tabellen, Aufzählungen oder Videos ergänzt?
    Stichwort: UX und multimedial
  • Sind genügend internal und external Links aufgebaut?
    Stichwort: Linkbuilding
  • Ist die Ladezeit schnell genug?
    Stichwort: Performance

Die Auflistung ist nur ein Ausschnitt dessen, wie viele verschiedene Optimierungsansätze es im Bereich Onpage SEO gibt, um das Ranking einer Website zu verbessern, aber es zeigt, an welchen Stellen Onpage SEO betrieben werden kann.

Onpage SEO Rankingfaktoren

Die sogenannten Rankingfaktoren sind ein wichtiger Bestandteil der Onpage SEO. Anhand dieser lassen sich die Maßnahmen ableiten, um erfolgreich Onpage SEO zu betreiben. Es gibt eine große Anzahl an Rankingfaktoren, die Onpage SEO beeinflussen.

Onpage und Offpage SEO im direkten Vergleich

Onpage SEO und Offpage SEO stehen immer wieder zusammen auf der Agenda, wenn es um die Optimierung einer Website geht. Beide Bereiche entscheiden dabei maßgeblich über den Erfolg und die Sichtbarkeit einer Website innerhalb der SERPs. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass Onpage SEO immer auf einer Seite (“onsite”) passiert und direkt beeinflusst werden kann. Dahingegen steht Offpage SEO oftmals nicht direkt im beeinflussbaren Bereich, da sich Offpage SEO grundsätzlich nicht auf der eigenen Website abspielt.

Die Veranschaulichung anhand eines Baumes beschreibt gut, worin sich Onpage SEO vs. Offpage SEO unterscheiden. Der Baum steht dabei für eine Website und zeigt, was direkt erkennbar ist und was vorerst unentdeckt bleibt.

Vergleich zwischen Onpage SEO und Offpage SEO anhand eines Baums

Eine Ausnahme stellt das interne Linkbuilding dar, welches in Teilen sowohl zum Onpage SEO als auch Offpage SEO gehört – immer in Abhängigkeit dessen, wo sich der Link befindet.

Häufig nachgefragt: Onpage SEO Wordpress

Onpage SEO Wordpress – ist eine häufig angewandte Optimierung. Der Grund dafür ist sehr simpel, denn Wordpress ist eins der am häufigsten genutzten Content-Management-Systeme (CMS) auf dem Markt. Das grundsätzliche Vorgehen Onpage SEO zu betreiben unterscheidet sich dabei nicht. Zwar lässt sich ein Unterschied in der eigentlichen Umsetzung erkennen, da sich die einzelnen Oberflächen im Backend unterscheiden, doch egal welches CMS genutzt wird, die einzelnen Aufgaben bleiben immer die gleichen.

Pagestreet als Onpage SEO Agentur

Wir von Pagestreet sind als SEO Agentur auf Onpage SEO spezialisiert. Dabei gehen wir immer nach einem genauen Plan vor, sodass Sie sich am Ende einer Zusammenarbeit sicher sein können, dass Ihre Website Onpage SEO (optimiert) wurde. Zu Hilfe nehmen wir uns unter anderem die angesprochenen Marktführer im Bereich der SEO-Tools. Darüber hinaus haben wir ein großes Team aus SEO-Spezialisten, die sich stetig weiterbilden und gegenseitig voneinander profitieren. Unsere langjährige Erfahrung wird fortlaufend dokumentiert, sodass wir genau wissen welche Stellschrauben gedreht werden müssen, um Onpage SEO erfolgreich durchführen zu können. Wenn wir für Sie SEO betreiben sollen, dann sprechen Sie uns gerne an. Gemeinsam erarbeiten wir ein individuelles Angebot – genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten.

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