Offpage SEO

Offpage SEO ist einer der entscheidenden Faktoren, wenn es darum geht, ob Sie mit Ihrer Seite erfolgreich im Internet sind oder nicht. Wenn Sie mit Ihrem Geschäftsmodell in den Suchmaschinen erfolgreich sein möchten, sollten Sie definitiv eine klare Strategie für Offpage SEO haben.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was Offpage SEO genau ist, welche Faktoren über Erfolg und Misserfolg entscheiden, was heutzutage im Offpage SEO wichtig ist und welche konkreten Schritte es gibt, um mit Offpage SEO zu starten.

Was ist Offpage SEO?

Offpage SEO bezeichnet alle Maßnahmen, Techniken und Taktiken, die sich auf Suchmaschinenoptimierung beziehen und sich außerhalb der eigenen Seite abspielen. Der wichtigste und bekannteste Kanal in dieser Art von Suchmaschinenoptimierung ist das Linkbuilding. Dabei geht es darum, Links von anderen Webseiten auf die eigene Seite zu bekommen, um bei Google ein höheres Vertrauen zu erhalten. Darüber hinaus gibt es zahlreiche weitere Maßnahmen, die sich an anderer Stelle im Internet abspielen und das Ranking bei Google stärken sollen. Dazu können zum Beispiel Social Media, Aufbau von Erwähnungen oder andere PR Themen zählen. Dies soll genau wie das Aufbauen von Links für Google signalisieren, dass die eigene Webseite eine hohe Autorität und Vertrauenswürdigkeit besitzt.

Offpage SEO gegenüber Onpage SEO

Die zwei großen Unterthemen im Bereich SEO sind Onpage SEO und Offpage SEO. Dabei unterteilt sich das Thema Onpage SEO oft noch mal in den allgemeinen Bereich und Technisches SEO. Wie beschrieben umfasst Offpage SEO alle Maßnahmen, die sich nicht auf der eigenen Webseite abspielen und Onpage SEO alle Techniken, die Änderungen der Seite beinhalten. Dazu zählen vor allem Content Marketing, Überschriften, Titel, Bilder SEO und die interne Verlinkung. Der Unterbereich Technisches SEO meint zusätzliche technische Aspekte wie die Ladezeit, Crawlbarkeit, Indexierbarkeit, strukturierte Daten oder das Setzen von Canonical und Hreflang Tags. Technische Aspekte entwickeln sich allerdings immer mehr zu Hygienefaktoren, die erfüllt sein müssen, damit eine gute Position möglich ist, die aber noch lange nicht für eine Top-Platzierung sorgen. Hier kommt die Mischung aus Onpage und Offpage SEO ins Spiel. Wie die Mischung genau sein muss, ist je nach Konkurrenz und Branche unterschiedlich. Bedenken Sie dabei immer, dass Sie „nur“ besser sein müssen als Ihre Konkurrenz. Wenn Ihre Mitbewerber um die vorderen Plätze also kaum guten Content haben, müssen Sie nur wenig qualitativen Inhalt haben, um vorbeizuziehen. Und wenn Ihre Begleiter wenige und / oder schlechte externe Signale haben, reichen Ihnen einige hochwertige Verlinkungen, um von Google als Autorität in Ihrer Branche wahrgenommen zu werden.  

Brauche ich heute noch Offpage SEO?

In der Fachpresse wird immer wieder darüber diskutiert, ob Google durch die immer größeren Datenmengen, stärkeres maschinelles Lernen und allgemeine Verbesserungen überhaupt noch notwendig ist, um vordere bzw. besser Platzierungen in den Suchmaschinen zu erreichen. Mit Sicherheit hat Offpage SEO heute eine ganz neue Bedeutung als vor 15 Jahren, ist unserer Auffassung nach jedoch noch immer in den meisten Branchen und Konkurrenzfeldern unbedingt erforderlich, um bei Google erfolgreich zu sein. Dabei müssen die Maßnahmen in der heutigen Zeit natürlich eine ganz andere Qualität haben und Quantität ist weit weniger entscheidend. 

Dabei sollte man sich überlegen, wie Google versucht, Webseiten zu beurteilen. Um auf die erste Seite der Suchergebnisse zu gelangen, ist es sehr wichtig, klassische Faktoren zu erfüllen, wie zum Beispiel Ladezeiten, hochwertigen Content und gute Offpage Signale. Wenn Sie dies erfüllt haben, kommen vermehrt Nutzersignale hinzu und Google schaut, wie Ihre Seite wirklich angenommen wird, also ob Sie auch tatsächlich angeklickt wird und ob die Nutzer ggf. wieder zu Google zurückkommen, weil sie nicht die passenden Inhalte gefunden haben. 

Unsere konkreten Offpage SEO Tipps für die direkte Umsetzung

Im Folgenden finden Sie einige konkrete Strategien, die bei richtiger Umsetzung schnell zu Wettbewerbsvorteilen im Bereich Offpage SEO führen können.

Linkbuilding durch Interviews

Hochwertiges Linkbuilding ist in der Praxis schwieriger als man denkt. Da massenhaftes Eintragen in Verzeichnisse, Foren oder Linkfarmen in der Regel nicht hilfreich oder sogar gefährlich ist, ist jeder hochwertige Link viel Arbeit. Viele Blogger und Redakteure werden mit Anfragen überladen und sind klassischen Vorschlägen gegenüber oft wenig offen. Deswegen müssen Sie sich besondere Themen einfallen lassen. Ein Tipp, der in jeder Branche funktioniert, ist Linkbuilding durch Interviews. In jeder Branche gibt es Experten, Meinungsführer oder Influencer, die sich für ein Interview eignen. Führen Sie deshalb mit Ihnen ein schriftliches Interview über die aktuelle Marktentwicklung, neue Produkte, Materialien oder Ähnliches. In der Regel freuen sich die Experten über die Reichweite und verlinken anschließend das Interview auf Ihrer Webseite über verschiedene Kanäle. Dabei handelt es sich meist um sehr themenrelevante Links, die zusätzlich einige Besucher bringen.

Social Media Marketing

Social Media Marketing ist in vielen Firmen bereits ein fester Bestandteil des Marketing Mix. Dabei ranken sich viele Mythen darum, ob Social Signals einen direkten Einfluss auf das Ranking haben. Unserer Auffassung nach gibt es keinen direkten Einfluss von Facebook, Instagram, Tik Tok und Co. auf Google. Ein indirekter positiver Effekt dieser Maßnahmen ist aber nicht zu leugnen. Das bedeutet, dass Sie nicht besser bei Google zu finden sind, nur weil Sie 100 Likes mehr auf Facebook haben, sondern wenn Sie nachhaltig mit Ihren potenziellen Kunden, Lieferanten und Bewerbern in Kontakt sind, wird sich das positiv auf Ihre Marke auszahlen und somit auch Ihre Position bei Google stärken. Wenn Ihre Aktivitäten zum Beispiel dafür sorgen, dass Ihr Markenname in bestimmten Kombinationen häufiger bei Google eingegeben wird oder viele Nutzer über Social Media Links auf Ihre Seite gelangen, wird dies definitiv ein positives Signal für Google sein.

Bewertungsmanagement

Bewertungen sind ein wichtiger Faktor für das Vertrauen von Nutzern und somit auch für die Vertrauenswürdigkeit bei Google. Aus diesen beiden Gründen sollten Sie auf jeden Fall schauen, dass Sie sich aktiv um das Thema Bewertungen kümmern. Dabei sind Bewertungen in verschiedenen Branchen unterschiedlich üblich und wichtig. Dennoch sollten Sie einen Prozess entwickeln, der zufriedene Kunden dazu bewegt, dies auch öffentlich zu machen. Gleichzeitig sollten Sie immer zeitnah, professionell und verständnisvoll auf negative Bewertungen reagieren. Wenn Sie bislang nur sehr wenige Bewertungen haben, machen Sie sich keine Sorgen darum, dieses Thema aktiv anzugehen. Wenn Sie wirklich zufriedene Kunden ansprechen, werden Sie auch ehrliches und gutes Feedback bekommen. Und auch negative Bewertungen gehören manchmal dazu. Wenn Sie darauf souverän reagieren, zeigt das nur zusätzlich Ihre Professionalität.

PR

Klassische PR wird immer schwieriger. Durch die Masse an Inhalten im Internet und gleichzeitig eine angespannte Situation der bezahlten Online Medien oder sogar Offline Medien wird sinnvolle PR Arbeit nicht einfacher. Wenn Sie allerdings etwas für Ihre Branche Wichtiges zu berichten haben oder Sie in Ihrem Unternehmen sowieso schon PR machen, das Thema SEO jedoch hier noch nicht berücksichtigen, könnte dies für Sie eine sehr vielversprechende Technik sein. Versuchen Sie sich also einen passenden Verteiler mit Fachmedien aufzubauen bzw. Ihre PR Abteilung zu schulen, damit die Kollegen bei den nächsten Maßnahmen auf Erwähnungen bzw. Verlinkungen achten. 

Content Marketing

Content Marketing ist seit einiger Zeit voll im Trend. Das liegt natürlich daran, dass das Erstellen und Verteilen von hochwertigen Inhalten die verschiedensten Vorteile hat. Dazu gehört natürlich im ersten Schritt, dass hochwertiger Content für die Suchmaschine relevanter ist und somit tendenziell sichtbarer wird. Ein zweiter wichtiger Faktor ist, dass diese Art von Inhalten von alleine deutlich häufiger verlinkt und geteilt werden. In den meisten Fällen reicht das aber nicht aus. Deswegen sollten Sie auch nach der Erstellung einen Plan haben, wie Sie den Content verteilen, also sogenanntes „Seeding“ betreiben können. Wenn Ihr Inhalt echten Mehrwert bringt und Sie persönlich Blogs, Magazine und andere Kanäle kontaktieren, sollte dies zu einigen Offpage Signalen führen.

Linkbuilding durch Tools

Eine nicht ganz einfache Methode, um Erwähnungen und Links zu bekommen, ist das Erstellen von Tools. Dabei muss es nicht besonders aufwendig sein, sondern auch kleine Rechner oder Ähnliches können hier sehr hilfreich sein. Beispielsweise ein Preis-Rechner für Ihre Art von Produkten oder ein Bewertungstool (wie viel Ihr Auto wert ist oder ein Brutto-Netto-Rechner) können wahre Magneten für Verlinkungen sein. Da dies auch auf den ersten Blick nicht so einfach umzusetzen ist, wird Ihre Konkurrenz dieses Thema auch nicht so schnell kopieren.

Unser Fazit zum Thema Offpage SEO

Insgesamt sollten Sie sich unbedingt mit dem Thema Offpage SEO beschäftigen und die wichtigsten Maßnahmen für Ihr Unternehmen umsetzen. Dabei sollten Sie auf Qualität achten und sich in die Funktionen einer Suchmaschine hineinversetzen. Sie sollten sich also genau überlegen, wie Sie mit Online Medien aller Art kooperieren können, um hochwertige und für den Nutzer hilfreiche Erwähnungen, Shares und Links zu erhalten. Schränken Sie sich hier nicht nur auf Links ein, sondern bauen Sie sich im Internet eine Marke auf, um Google die richtigen Signale zu senden. Dabei sollten Sie immer zuerst den Nutzer und den Aufbau Ihrer Marke im Kopf haben, dann ergibt sich eine Verbesserung des Rankings fast von alleine.