SEO Maßnahmen im Überblick

Sie haben sich über das Thema SEO Optimierung erkundigt und wissen aufgrund der unzähligen Artikel nicht mehr, welche SEO Maßnahmen die Richtigen und die Wichtigsten sind? Dann sind Sie bei uns genau richtig, denn wir bringen Licht ins Dunkel. Sie erfahren alles über die im Fokus stehenden SEO Maßnahmen und wann Sie angewandt werden. Weiter lernen Sie, warum SEO Maßnahmen nicht sofort greifen und wie lange es dauert, bis dies der Fall ist.

Bevor wir allerdings zum eigentlichen Inhalt dieses Artikels kommen, müssen wir Ihnen eine bittere Wahrheit mitteilen: SEO Optimierung ist keine Aufgabe, die nach einmaliger Implementierung liegen gelassen werden kann. Leider handelt es sich bei SEO um ein langfristiges Aufgabengebiet, das ständig analysiert, interpretiert und angepasst werden muss.

Was sind SEO Maßnahmen?

Bevor wir Ihnen erläutern, welche SEO Maßnahmen es gibt und wie Sie diese ausführen können, möchten wir erst einmal ins Detail gehen und erklären, was SEO Maßnahmen eigentlich sind und warum sie so wichtig sind.

Stellen Sie sich vor, Sie haben eine Website erstellen lassen und möchten über diese Website eine Dienstleistung verkaufen. Damit das funktionieren kann, müssen Sie in den Suchergebnissen sichtbar werden und von potenziellen Kunden gesehen werden können. Und genau diese Sichtbarkeit erreichen Sie durch eine gut geplante und regelmäßige Ausführung von SEO Maßnahmen. Hier gibt es verschiedene Punkte, die abgearbeitet werden müssen:

  • OnPage (+OnSite-) Optimierung: Dieser Maßnahmenkatalog befasst sich mit allen Details, die für die eigene Website wichtig sind. Beispielsweise gehören hierzu die Keyword Optimierung und die Anpassung der internen Linkstruktur.
  • OffPage SEO Maßnahmen: Hier geht es darum, einen Expertenstatus aufzubauen und durch Verlinkung zur eigenen Website das Vertrauen der Suchmaschinen zu gewinnen.

OnPage oder OnSite SEO Maßnahmen – wo liegt der Unterschied?

Es ist eine berechtigte Frage, wo der Unterschied zwischen SEO Maßnahmen im OnPage und OnSite Sektor liegt. Hierfür schauen wir uns einmal die Website Definition in der Webentwicklung an:

Die Definition des Wortes Website bezieht sich auf die gesamte Domain und somit alle Seiten, die zu einer Hauptadresse gehören. In unserem Fall würden alle Inhalte (Leistungsseiten, Über uns Seite, Buchungsseiten, Blog und alle anderen Seiten) zur Website und somit zur OnSite Optimierung.

Sehen wir uns im Gegenzug die Definition des Wortes Webseite an, stoßen wir auf die Bezeichnung als Einzelseite. Dieser Beitrag ist demnach OnPage, also als Einzelseite, optimiert.

Welche OnPage SEO Maßnahmen gibt es?

Auch wenn die OnPage Optimierung bloß auf eine einzelne Seite bezogen ist, besteht sie aus verschiedenen Teilaufgaben. Damit diese SEO Maßnahmen greifen können, müssen Sie besonders  die Keyword Strategie im Auge behalten und dahingehend optimieren. Die folgenden Punkte gehören zu den OnPage Maßnahmen:

  • Keywordrecherche für die erstellte Website unter Beachtung der allgemeinen Keywordstrategie
  • Verfassen hochwertiger Inhalte, die dem Nutzer die erwarteten Informationen bieten
  • Setzen von internen Links, die mit einem geeigneten Keyword versehen sind, um die Linkstruktur zu stärken
  • Erstellen eindeutiger Meta Title Tags und Meta Beschreibungen (auch Meta Description)

Diese Maßnahmen bieten schon einmal eine solide Grundlage für einzelne Seiten. Diese können jedoch nur zum Erfolg führen, wenn auch die OnSite SEO Maßnahmen ordentlich durchgeführt werden. Zu diesen Maßnahmen gehören:

  • der Aufbau einer guten Gesamten Keyword Strategie
  • die strukturelle Ordnung der Website
  • eine Themenwahl gemäß der Keyword Strategie
  • verständliche URL’s (bspw: https://beispiel.de/gute-seo-url)
  • Verschlüsselung der gesendeten Daten per https
  • Optimierung der Ladegeschwindigkeit gem. Core Web Vitals von Google
  • strukturierte Daten
  • Einrichtung von XML Sitemaps
  • URL’s ordentlich managen

Weitere Möglichkeiten zur Optimierung finden Sie in unserem SEO Grundlagen Ratgeber. Haben Sie die OnPage und OnSite Optimierung soweit abgeschlossen, ist es wichtig, die Ergebnisse durch regelmäßiges Monitoring zu überwachen und auf Veränderungen zu reagieren. Zu den SEO Maßnahmen, die als Reaktion auf Veränderungen geeignet sind, könnten beispielsweise die Optimierung der Keyword Strategie, Verbesserung des Pagespeed oder die Anpassung von URL-Strukturen gezählt werden. 

Welche OnPage SEO Maßnahmen gibt es?

Die OffPage Optimierung selbst befasst sich mit Maßnahmen, die im Grunde außerhalb der eigenen Kontrolle stattfinden, also mit aktivem Linkbuilding. Diese haben mehrere wichtige Faktoren und unterschiedliche Herangehensweisen. Wie auch bei den OnPage SEO Maßnahmen gibt es bei der OffPage Optimierung einige Möglichkeiten, an Links zu gelangen:

  • Verfassen von inhaltlich überzeugenden Artikeln
  • Gastbeiträge auf anderen Websites
  • Eintragung in Verzeichnisse (branchenintern)
  • Pressemitteilungen
  • Wikipedia Links (besonders begehrt und schwierig)

Wenn Sie es geschafft haben, genügend starke Links aufzubauen, wird das Ihrem Ranking einen guten Boost verschaffen können. Im Zusammenhang mit einer guten OnPage und OnSite Optimierung ist das bereits die essentielle Vorbereitung auf gute Positionen im Suchmaschinenranking. Damit Sie diese Maßnahmen verstehen, möchten wir Ihnen die einzelnen Linktypen einmal kurz erklären:

Natürliche Backlinks

Natürliche Backlinks sind die hochwertigste Art von Links. Sie entstehen, weil ein anderer Website Betreiber Ihre Inhalte als besonders relevant und informativ betrachtet und Sie aus diesem Grund als Quelle für weiterführende Informationen ausweist. Das ist besonders bezüglich der Vertrauensbildung wichtig, denn genau dies ist ein Backlink nämlich, ein Vertrauensbeweis. In der oben stehenden Liste bezieht sich der Punkt „Verfassen von inhaltlich überzeugenden Artikeln“ auf diese Linkart.

Selbst erstellte redaktionelle Backlinks

Hier nutzen Sie die Möglichkeit, durch Gastbeiträge Backlinks zu generieren. Das schaffen Sie, indem Sie andere Webmaster darum bitten, einen Gastbeitrag innerhalb seiner Website platzieren zu dürfen. Stimmt er zu, können Sie einen Beitrag schreiben und diesen auf die eigene Website verlinken.

Nicht redaktionelle, selbst erstellte Backlinks

Zu dieser Kategorie gehören beispielsweise Pressemitteilungen oder Einträge in Verzeichnisse. Diese können Sie selbst beeinflussen und erstellen. Jedoch ist es gleichzeitig so, dass jene Medien in den Rankings immer weniger Beachtung finden, weil sie häufig nicht unmittelbar mit guten Inhalten zu tun haben. Hier geht es meist um Dinge wie dem Mitteilen, dass die Website existiert und dass sie interessante Inhalte anbieten könnte.

Wikipedia Links

Auch die Online Enzyklopädie Wikipedia kann fürs Linkbuilding genutzt werden und hat durchaus Einfluss auf das Ranking. Allerdings scheint es in der letzten Zeit so, als wenn diese Links an Bedeutung verlieren. Ebenso ist es deutlich schwerer, einen Link bei Wikipedia zu setzen und selbst wenn dieser gesetzt ist, ist es schwer ihn zu halten. Wenn Sie es allerdings geschafft haben, den Link zu platzieren und zu etablieren, passiert trotzdem nichts, denn Wikipedia vererbt keine Domain Authority an Ihre Website (das liegt am „Nofollow“ Attribut des Backlinks). Warum sollten Sie sich dann die Mühe machen, dort einen Backlink einzusetzen? Die Frage ist einfach beantwortet: Dieser Backlink wird im Idealfall zum Trafficboost. Das liegt vor allem daran, dass die Website Wikipedia eher selten von Bloggern und anderen Content Creators als Quelle genutzt wird, sondern eher die Websites, die als Quellen in den Wikipedia Nachweisen verlinkt sind.

Wie geht man die OffPage SEO Maßnahmen an?

Es gibt verschiedene Ansätze beim Umgang mit der OffPage Optimierung. Zu diesen gehören beispielsweise

  • möglichst schnell möglichst viele Links aufzubauen oder
  • nach und nach einzelne Links aufzubauen.

Welche dieser beiden Strategien am zielführendsten ist, sollte schnell klar werden.

Google hat ein massives Problem mit Spam. Sollten sie also auf die Schnelle viele Links aufbauen, kann das als Spam gewertet werden. Besonders heftig ist dies, wenn Sie nach dem einmaligen schnellen Aufbau plötzlich aufhören, weil sie zufrieden sind. Das wertet Google dann eher negativ, weil anständig durchgeführte SEO Maßnahmen (auch in der OffPage Optimierung) ein fortlaufender Prozess sind und nicht plötzlich enden.

Bei einer nachhaltigen Linkbuilding Strategie liegt der Fokus auf einem langsameren Linkaufbau, der dafür konstant und konsequent stattfindet. Wenn Sie die Möglichkeit haben, viele Backlinks aufzubauen, beispielsweise durch Gastbeiträge, nutzen Sie dies, setzen Sie das jedoch Monat für Monat im ungefähr selbem Maße fort. So weiß Google, dass Sie keinen Spam darstellen, sondern eine Backlink Strategie verfolgen.

Content Marketing – ein Teil der SEO Maßnahmen

Sie kennen Ihre Zielgruppe und möchten ihr auch außerhalb Ihrer Website alle wichtigen Informationen zu Ihrem Unternehmen bereitstellen? Dann sollten Sie Content Marketing nutzen. Content Marketing ist ein Teil der OffPage Optimierung, der allerdings als eigenständige Disziplin betrachtet werden sollte. Um das Ziel der Zielgruppeninformation zu erreichen, können sie verschiedene Wege nutzen:

  • andere Blogs (Gastbeiträge)
  • soziale Medien (beispielsweise Facebook, TikTok, Instagram oder Youtube)

Gerade die sozialen Medien sind gut für Content Marketing geeignet, weil man dort nicht erst die Erlaubnis eines anderen Webmasters einholen muss, um Beiträge zu veröffentlichen. Vielmehr haben Sie die Möglichkeit, Ihr Social Media Profil selbst zu gestalten und mit allen firmenrelevanten Informationen versehen. Hierzu gehören beispielsweise Firmenname, Adresse, Öffnungszeiten, Website Link, Kontaktmöglichkeiten usw.

Warum ist Twitter nicht dabei? Ganz einfach: Twitter als Content Marketing Plattform ist tot. Das liegt besonders an der Tatsache, dass dort eine enorme Anzahl an Posts minütlich veröffentlicht werden und die eigenen in den meisten Fällen eher untergehen statt angeklickt zu werden.

Im Allgemeinen ist Content Marketing auch eher ein Punkt, der im Idealfall mehr Traffic als wirkliche Weitergabe von Domain Autoritäten bringt.

Weitere Informationen zum OffPage SEO erhalten Sie in unserem OffPage SEO Beitrag.

Kann man auch Fehler bei SEO Maßnahmen machen?

Es scheint eher ungewöhnlich, doch ja, man kann auch bei SEO Maßnahmen Fehler machen und so das Ranking der eigenen Website torpedieren. Aber welche Fehler sind das und wie kann man vermeiden, in dieses Fettnäpfchen zu tappen?

Der am meisten gemachte Fehler ist interessanterweise die Unterschätzung von SEO Maßnahmen. Besonders häufig wird hier die Regelmäßigkeit unterschätzt, die ein gutes Ranking beeinflusst. SEO ist keine Sprint Disziplin, sondern ein Marathon, der nur mit viel Ausdauer gewonnen werden kann. Auch nach dem Erreichen der Zielplatzierung besteht keine Garantie für einen Verbleib auf dieser Position in den Suchergebnissen. Aus diesem Grund muss regelmäßig nachgebessert und aktualisiert werden.

Ein weiterer Fehler ist die Überprüfung der eigenen Website im Browser. Google ist für die Ausgabe personalisierter Suchergebnisse bekannt und wird das auch tun, wenn Sie Ihre eigene Website googeln. Das bedeutet, dass allein durch die Arbeit an Ihrer Website sicherzustellen ist, dass Sie bei einer Suche nach Ihren Keywords auch Ihre Website ziemlich weit vorne stehen wird. Das kann zu Verwirrungen führen und fehlerhafte Interpretationen der aktuellen Situation hervorrufen. Um das zu umgehen, sollten Sie diese Personalisierung im Browser ausschalten.

Ebenso häufig verschwenden Webmaster ihre Energie auf Low Hanging Fruits, die keine Auswirkungen auf Rankings haben. Das beste Beispiel hierfür ist das Meta Tag Keyword. Mit jenem kann man den Suchmaschinen zwar die gewählten Keywords anzeigen, diese werden aber in der Regel ignoriert. Das liegt daran, dass in der Vergangenheit dieser Meta Tag für unsichtbares Keyword Stuffing genutzt wurde und deshalb nicht mehr interpretiert wird.

Unterschätzen Sie zudem den Wert von Weiterleitungen nicht. Sollten Sie mehrere Domain besitzen oder mehrere ähnliche Inhalte publiziert haben, raten wir dazu, unbedingt Weiterleitungen einzusetzen. Beispielsweise können Sie zur Vermeidung von Duplicate Content sogenannten Canonical Tags mit dem Verweis auf den Originalinhalt setzen oder verschobene Inhalte mit einer 301 Weiterleitung einrichten. So weiß Google immer, was wichtig ist und kann die Website besser einstufen.

Ein besonders relevanter Faktor, der Google und Ihre Leser betrifft, ist die Erstellung von minderwertigen Inhalten. Die Content Erstellung ist das A und O der SEO Maßnahmen und darf auf keinen Fall vernachlässigt oder minderwertig erstellt werden. Nutzen Sie Ihre Inhalte, um den Nutzern bei der Problemlösung zu helfen und nicht, um Suchmaschinen zufriedenzustellen. Google bewertet Inhalte nach Nutzersignalen und dem Verhalten nach Klick auf den Link des Beitrags.
Schreiben Sie Sätze wie „Bürsten Sie Ihre Zähne mit der Bürste für die Zähne.“, werden Sie genau 2 Probleme feststellen:

  1. Ihre Leser springen schnell wieder ab und kehren in die Suchergebnisse zurück.
  2. Basierend auf der hohen Absprungrate wird Ihr Ranking nie das gewünschte Ziel erreichen.

Wie Sie sich auch entscheiden und welche SEO Maßnahmen Sie für Ihre Website durchführen oder in Auftrag geben, eines sollte klar sein: Die SEO Optimierung einer Website ist nicht an einem Tag erledigt. Im Gegenteil, es muss stetig und konsequent an der eigenen Website gearbeitet, alte Inhalte aktualisiert oder ersetzt und viel Energie auf die Anpassung der erzielten Ergebnisse verwendet werden. Halten Sie sich daran, werden Sie schnell erkennen, dass es in die richtige Richtung geht.

Möchten Sie die SEO Optimierung lieber auslagern? Dann melden Sie sich bei uns und wir erstellen ein Angebot, um Ihre Website in den Suchergebnissen nach vorne zu bringen.