White Hat SEO – Tipps & Tricks

In der Welt der Suchmaschinenoptimierung gibt es einige Fallstricke, die bedacht werden müssen. So kann man beispielsweise nicht einfach Webseiten erstellen, die auf die eigene verlinken, ebenso verhält es sich mit Accounts auf Social Media. SEO ist eine Ausdauersportart und bedarf Training, Know-how und eben Ausdauer. Damit Sie verstehen, welche Unterschiede es in den verschiedenen SEO Maßnahmen gibt und wo genau der Unterschied zwischen White Hat SEO und Black Hat SEO liegt, laden wir sie ein, diesen Artikel bis zum Schluss zu verfolgen. So gehen Sie Suchmaschinenoptimierung richtig an und können ohne Angst vor Abstrafungen an Ihrer Top Platzierung arbeiten.

Was ist White Hat SEO – Definition

Wenn man sich die White Hat SEO Definition einmal ansieht, ist eigentlich recht schnell klar, worum es geht. Per Definition ist White Hat SEO eine Reihe von SEO Maßnahmen, die grundsätzlich nicht gegen die Richtlinien der Suchmaschinen verstoßen. Aber was bedeutet das genau? Jede Suchmaschine ist darauf ausgelegt, den Nutzern die passenden Suchergebnisse zu liefern und somit bei der Problemlösung zu helfen. Gerade Google hat in diesem Punkt mächtig aufgerüstet und den SEOs eine große Anzahl an Möglichkeiten, aber auch Verbote mitgegeben, die sie nutzen oder sein lassen sollten.

Beispielsweise ist es laut Google Richtlinien tabu, durch versteckte Keywords die Relevanz der Webseite verbessern zu wollen. Dieser Trick wurde bis ins Jahr 2000 noch recht häufig angewendet, indem weißer Text auf weißem Hintergrund platziert oder das Meta Tag Keyword genutzt wurde.

Mittlerweile hat Google dieses Vorgehen missbilligt und geht mit sogenannten Penaltys gegen Webseiten vor, die auf diese Art optimiert wurden. Diese Vorgehensweise gehört zur sogenannten Black Hat SEO.

White Hat SEO und Black Hat SEO – Unterschiede

Nun wäre es auch gut zu wissen, welche Unterschiede es zwischen dem White Hat SEO und Black Hat SEO gibt, schließlich wird hier über Strafen und sogar Verbannung aus dem Google Index gesprochen. Wenn wir uns die Google Richtlinien einmal genauer ansehen, wird schnell klar, wo der Unterschied zwischen den beiden SEO Vorgehensweisen liegt.

Im Bereich des White Hat SEO verhalten sich die SEOs gemäß den Richtlinien und nutzen ausschließlich die empfohlenen Maßnahmen für eine bessere Platzierung in den Suchergebnissen.

Bei Black Hat SEO sieht das anders aus. Hier wird getäuscht, manipuliert und getrickst, um die Platzierungen besser ausfallen zu lassen. Beispielsweise werden sogenannte Doorway Pages eingesetzt, um von diesen auf die eigentliche Domain weiterzuleiten. Hierfür kann beispielsweise eine ältere Domain gekauft und die Webseite mit reinem Text SEO optimiert und zahlreichen Keywords zugespamt werden. Der eigentliche Nutzer bekommt diese Seite allerdings nicht zu sehen, da diese auf die eigentliche Webseite weitergeleitet wird. So erkennt der Google Bot die Webseite aufgrund der Keywords als relevant an, der Besucher wird jedoch auf die Nutzer optimierte Webseite weitergeleitet. Dieses Vorgehen wird mit einem Ausschluss aus dem Index bestraft.

How to do White Hat SEO – eine kleine Anleitung

White Hat SEO ist, wie gesagt, die Einhaltung der Richtlinien von Google. Hier gibt es viele verschiedene Ansätze, die Platzierungen für die eigene Webseite zu verbessern. Im Allgemeinen sind es die Beispiele, welche in unserem SEO Ratgeber zu den verschiedenen SEO Maßnahmen aufgeschrieben sind. Einen Faktor haben wir in diesen Beiträgen jedoch noch nicht beschrieben. Dieser gehört zur OnPage Optimierung sowie zur Off Page Optimierung gleichzeitig: Altered Domains. Verwechseln Sie dieses Vorgehen bitte nicht mit der Black Hat SEO Version dieser Methode. Hier wird nicht die Linkpopularität „geklaut“ und mit einer Weiterleitung gearbeitet, sondern ganz anders vorgegangen:

White Hat SEO von Anfang an!

Sie haben sich im Web umgesehen und eine Altered oder Expired Domain gefunden, die zu Ihrem Thema passt und sie gekauft. Jetzt nutzen Sie diese allerdings nicht, um die Seite mit Keywords  zuzuspamen und die Besucher auf die eigentliche Webseite weiterzuleiten, sondern bauen einfach die Seite der Domain wieder auf. Hier können Sie die vorhandenen Inhalte aktualisieren, aufbereiten und aufwerten oder erstellen eine neue Webseite unter dieser Domain mit neuer Struktur, neuen Inhalten und neuen Themen. Wichtig ist hierbei nur, dass wirklich eine Aufwertung betrieben und keine Weiterleitung genutzt wird.

 

Was bringt Ihnen dieses Vorgehen?

Im Grunde ist dies ganz einfach: Wenn Sie auf diese Art und Weise vorgehen, können Sie die Backlinks, die auf der Domain vorhanden sind, behalten (sofern die anderen Webmaster sie nicht entfernen) und den Trust von Google übernehmen.

Das ist eine White Hat SEO Möglichkeit, um die eigene Webseite von Anfang an gut in den Rankings zu positionieren. Es muss aber bedacht werden, dass es unter Experten umstritten ist, ob diese Methode noch funktioniert.

White Hat SEO Tipps – so funktioniert echte Suchmaschinenoptimierung

Es gibt einige Möglichkeiten, die eigene Webseite in den Rankings nach vorn zu bringen. Die ideale Art der SEO Optimierung ist hierbei Ansichtssache. Manche SEOs empfinden es als zielführend, erst die OnPage und dann die Off Page Optimierung durchzuführen. Andere denken, dass es besser ist, beides gleichzeitig zu optimieren.

Unabhängig davon, welchen Ansatz Sie verfolgen, ist es notwendig, die richtigen und „legalen“ Schritte zu wählen und zu gehen. SEO Optimierung ist eben ein Ausdauersport, das muss jedem klar sein, der seine Webseite erfolgreich pushen möchte. Aber lassen Sie uns unabhängig von unserem SEO Maßnahmen Ratgeber noch einmal eine kleine To Do Liste aufstellen, um die richtigen SEO Maßnahmen zu wählen.

OnPage SEO nach White Hat Kriterien

Die normale OnPage Optimierung muss der Richtigkeit halber in die OnSite Optimierung (die gesamte Webpräsenz samt Shop, Login Seite usw.) und die OnPage (auf einer einzelnen Seite) unterteilt werden. Hier werden alle notwendigen Maßnahmen auf der eigenen Webseite benannt, auch wenn sie für den Nutzer unsichtbar sind.
Zu diesen gehört die Optimierung von:

  • Titeln und internen Links
  • die Aufteilung der URL Struktur
  • Keyword Strategie und Keyword Optimierung
  • Beitragsaktualität
  • Meta Daten

Halten Sie sich hierbei an die Google Richtlinien, spricht im Grunde nichts gegen eine gute Platzierung, sofern die Konkurrenz nicht kreativer ist.

Vor der eigentlichen Inhaltserstellung und Keyword Optimierung muss allerdings eine eingehende Keyword Recherche durchgeführt werden. Auch hierzu bekommen Sie eine kleine Einleitung in die Grundlagen, die Sie mit unserem Ratgeber zur Keyword Recherche vertiefen können.

  • Brainstorming: Nehmen Sie einen Stift und einen Zettel zur Hand und beginnen Sie über das eigentliche Thema der Webseite oder des Unternehmens nachzudenken.
  • Fragen Sie auch Freunde und Bekannte, da diese eine andere Sichtweise haben.
  • Nutzen Sie ein SEO Tool zur Keyword Recherche und lassen Sie sich dort die passenden Keywords anzeigen.
  • Diese nehmen Sie, packen sie in eine Liste und sortieren diese nach Suchvolumen und anschließend nach SEO Difficulty (unter 35 bei Ubersuggest).
  • Anhand dieser Keywords (es sollten mindestens 5 sein) erstellen Sie eine weitere Keyword Liste, die auf diesen Keywords aufbaut und schon haben Sie die Keyword Strategie.

Nun brauchen Sie nichts weiter machen, als die gefundenen Keywords in den Texten und Bildern der Webseite unterzubringen und die Seite ist optimiert.

Off Page SEO – White Hat SEO Link Building

Um im White Hat SEO aktiv Linkbuilding zu betreiben, braucht es im Grunde nicht viel und vor allem keine Manipulation oder Täuschungen. Alles was Sie benötigen, sind Know-how und ein Talent für Worte. Die Offpage Optimierung ist nichts weiter, als auf starken Domains einen Link zur eigenen Webseite zu generieren. Das kann auf zwei unterschiedliche Wege geschehen;

  • Natürlich: Sie verfügen über mitreißende und informative Beiträge und Inhalte auf Ihrer Webseite, die andere Webmaster gerne als Quelle oder für weiterführende Inhalte angeben. Beispielsweise können Sie mit Infografiken, die so noch nicht vorhanden sind, Statistiken darlegen oder durch gut bebilderte Anleitungen, eventuell auch mit Videoinhalt, Beiträge erschaffen, die in dieser Form noch keine andere Webseite ihr Eigen nennt.
  • Durch Anfragen und Gastbeiträge: Sie können sich auch mit anderen Webmastern auseinandersetzen und einen Gastartikelplatz anfragen. Oder Sie antworten auf eine Anzeige von Webmastern, die nach Gastautoren suchen. Diese sind in viele verschiedenen Gruppen, sozialen Medien usw. unterwegs und recht einfach zu finden.
  • Ja, wir haben 2 gesagt, aber es gibt noch eine dritte, eventuell nicht ganz so freundliche Möglichkeit: Sie können herausfinden, bei welchen Seiten Ihre Konkurrenz Backlinks generiert hat und den Webmaster dieser Seite darauf aufmerksam machen, dass Sie zu einem Thema der Konkurrenz weiterführende Inhalte auf Ihrer Webseite beschrieben haben. Dann können Sie auch hier einen Backlink generieren.

White Hat SEO – sinnvoll und wichtig!

Unabhängig davon, welche SEO Strategie Sie verfolgen, dürfen Sie hierbei einen essenziellen Teil nicht vergessen: Nur wer sich auch an die Regeln hält und White Hat SEO dem Black Hat SEO vorzieht, kann auf Dauer und nachhaltig sein Ranking in den Suchergebnissen verbessern und etablieren. Auch Maßnahmen, die als Grey Hat SEO bezeichnet werden und die Regeln bis zum Äußersten Richtung Verbote dehnen, müssen mit Abstrafungen des Suchgiganten rechnen.

Sie trauen sich nicht zu, die SEO Maßnahmen selbst durchzuführen? Dann melden Sie sich bei uns und lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen, wie wir Ihre Webseite auf das nächste Level heben und in den Suchergebnissen voranbringen können. Dafür sind wir als SEO Agentur da und freuen uns auf Ihre Nachricht.