SEO für Anfänger – einfach erklärt

Meta Beschreibung: Sie suchen eine SEO Anleitung für Anfänger? Hier finden Sie alle wichtigen Infos zur Suchmaschinenoptimierung.

Sie möchten die Suchmaschinenoptimierung erlernen und interessieren sich dafür, die SEO Anfänger Grundlagen kennenzulernen? Dann schauen Sie sich den folgenden Artikel genauer an. In diesem erfahren alles über die wichtigsten Begriffe, nützliche Tools, die Sie bei der Optimierung der Website unterstützen und erhalten Tipps, wie Sie die einzelnen Faktoren angehen können.

Gerade als Anfänger kann SEO eine ganz schön verwirrende Angelegenheit sein. Wir bringen für sie Licht ins Dunkel und erläutern Ihnen die wichtigsten Punkte:

  • Was ist Suchmaschinenoptimierung?
  • Wie funktionieren Suchmaschinen?
  • Was ist ein Crawler?
  • Welche Tools für SEO Anfänger gibt es?

SEO für Anfänger – was ist Suchmaschinenoptimierung

Die Suchmaschinenoptimierung (Search Engine Optimization – SEO) beschäftigt sich damit, eine Website so zu optimieren, dass sie in den Suchergebnissen auf möglichst gut sichtbaren Plätzen zu sehen ist. Dies hat zur Folge, dass die Nutzer eine Website gut finden können und somit zum Lesen oder Kaufen angeregt werden. Die Suchmaschinenoptimierung gehört zum Sektor des Online Marketing Mix und ist darauf ausgelegt, kostenlos neue Besucher auf die Website zu bekommen und hohe Ausgaben für Werbeanzeigen zu vermeiden.

In Deutschland werden folgende Suchmaschinen (Reihenfolge nach Marktanteil) zum Durchsuchen des Webs genutzt:

  • Google
  • Bing
  • Ecosia
  • DuckDuckGo
  • Yahoo (nutzt die Suche von Bing)

Diese Suchmaschinen durchleuchten das Internet ständig nach neuen Websites und relevanten Inhalten. Da Google den größten Marktanteil hat, wird dieser Ratgeber hauptsächlich um Google handeln.

Im Bereich SEO gibt es verschiedene Techniken, um das Ziel einer guten Platzierung zu erreichen. Manche dieser Techniken gehören zu den erlaubten Ansätzen (White Hat SEO) und andere drehen sich um die Manipulation der Suchergebnisse durch Vorspielen falscher Relevanz (Black Hat SEO).

Wie funktionieren Suchmaschinen wie Google? SEO für Anfänger

Als Erstes sollten Sie sich davon verabschieden, Google selbst als eine Suchmaschine zu sehen. Viel mehr ist es ein Programm (ein sogenannter Crawler oder Krabbler), welches das Web durchsucht und die gefundenen Websites indiziert. Um mal einen kleinen Exkurs ins Tierreich zu unternehmen:

Stellen Sie sich Google wie eine Art Spinne vor. Sie spannt ihr Netz, damit gefundene Websites hineinfliegen und hängen bleiben. Die Zusammenfassung der „gefangenen“ Websites ist dann der Google Index. Nur dass es in diesem Fall gewünscht ist, in diesem Index hängen zu bleiben, denn Google sortiert die Inhalte durch Benutzersignale und andere Faktoren immer wieder neu und vergleicht die Wichtigkeit. Das bedeutet im Umkehrschluss: „Je wichtiger eine Website ist, desto weiter rutscht sie in die Mitte (den Fokus) des Netzes.“

Besonders wichtig ist an dieser Stelle, dass Google Websites nicht wie ein Nutzer scannt, sondern den Fokus auf Worte (Keywords und Zusammenhänge) legt. Diese textlastige Suche fokussiert sich auf Hauptworte und wichtige Zwischenworte. Unwichtiges wie Artikel und bestimmte Füllworte werden ausgelassen. Zwischen den Keywords können auch mehrere Worte stehen, welche in verkehrter Reihenfolge stehen und mit Komma getrennt sein können. Es darf lediglich kein Punkt oder Semikolon dazwischen sein.

Okay, aber was ist mit Bildern? Bilder sind eine gesonderte Form von Objekten der SEO Grundlagen. Diese werden durch eine eindeutige Vergabe von ALT Texten und Beschreibungen sowie Bildtiteln ausgelesen und interpretiert (ähnlich wie Screenreader bei Menschen mit Sehschwäche).

SEO Grundlagen für Anfänger – diese Aufgaben kommen auf Sie zu

SEO ist ein sehr breites Feld und sollte ausschließlich von fachkundigen Spezialisten durchgeführt werden. Allerdings gibt es auch einige Aufgaben, die selbst für SEO Anfänger durchaus machbar sind. Doch bevor wir dazu kommen, möchten wir Ihnen noch einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Suchmaschinenoptimierung geben.

  • On Page und OnSite Optimierung: hier geht es um alle Bereiche, die auf der eigenen Website behandelt werden können
  • Keyword Recherche
  • Ladezeit Optimierung
  • Strukturierung von Seiten und interner Verlinkung
  • Keyword Optimierung der einzelnen Beiträge (SEO Texte schreiben) und der Meta Title
  • Meta Beschreibungen
  • Bilder SEO
  • strukturierte Daten
  • OffPage Optimierung: die Verlinkung fremder Websites zur eigenen erreichen und somit Vertrauen und Expertenstatus sichern
  • Gastbeiträge
  • Pressemitteilungen
  • natürliche Verlinkungen aufgrund weiterführender Informationen zu einem Thema

Das sind eine Menge Punkte, von denen Sie vermutlich nicht bei allen wissen, was das genau bedeutet. Trotz dessen können Sie einige Aufgaben unkompliziert selbst übernehmen. Dafür benötigen Sie lediglich einige Tools und etwas Interesse sowie Tatendrang.

SEO Tipps für Anfänger – das können Sie selbst tun

Damit Sie nicht alles in fremde Hände geben müssen, möchten wir Ihnen hier erklären, welche Aufgaben Sie selbst erledigen können. Zu diesen Aufgaben gehören unter anderem:

  • SEO Texte schreiben
  • Keyword Recherche
  • Bilder SEO
  • Gastbeiträge
  • Pressemitteilungen

Jetzt werden Sie sich wahrscheinlich fragen, wie Sie diese Punkte angehen sollen und somit ein Ranking erreichen können? Im Grunde ist das Wichtigste der gesamten SEO Arbeit die Keyword Recherche.

SEO für Anfänger – Keyword Recherche

Die Keyword Recherche ist ein elementarer Teil der SEO Optimierung und somit von besonderer Wichtigkeit. Aber wie können Sie die passenden Keywords erkennen und herausfinden, ob diese überhaupt erfolgversprechend sind?
Das ist einfach beantwortet: Mit einem SEO Tool. Das SEO Tool schlechthin für Anfänger und Fortgeschrittene – besonders für die Keyword Recherche – ist Ubersuggest. Doch bevor Sie nun beginnen, alle möglichen Worte in das Tool einzupflegen, sollten Sie sich im Vorfeld Gedanken über den Sinn und die Verwendung des Keywords machen. Nehmen Sie einen Zettel und einen Stift zur Hand und schreiben Sie die Grundaufgaben Ihres Unternehmens auf. Diese wandeln Sie dann in mögliche Worte und Synonyme um, welche Sie anschließend in das Keyword Recherche Tool eingeben.

Haben sie dann passende Keywords gefunden, welche eine SEO Difficulty (die Schwierigkeit, für ein Keyword ein gutes Ranking zu erreichen) von weniger als 35 und dazu ein gutes Suchvolumen besitzen, können Sie als Nächstes häufig gestellten Fragen suchen, um so eine Problemlösung für Ihre Kunden anbieten zu können. Diese Vorgehensweise zählt mit zu den SEO Grundlagen für Anfänger, da sie unumgänglich ist. Um die interessantesten Fragen zu finden, können Sie unter answerthepublic.com Ihre Keywords eintragen, auf Deutsch und Deutschland umstellen und so die passenden herausfinden.

Okay, jetzt sind Keywords und Fragen bekannt, aber was sollen Sie damit anstellen?

SEO Texte schreiben für Anfänger – Grundlagen und Tipps

SEO Texte sind eine besonders interessante Möglichkeit, die Website im Ranking voranzubringen. Hier können Sie direkt und absolut natürlich verschiedene Aufgaben vermischen:

  • Sie optimieren den aktuell geschriebenen Beitrag mit dem Keyword.
  • Sie erstellen eine interne Verlinkung.
  • Sie schaffen eine externe Verlinkung und helfen den Lesern beim Finden weiterführender Informationen.
  • Sie betreiben hier auch Bilder SEO, damit Menschen mit Sehschwäche die Bilder interpretieren können.

SEO Tipps für Anfänger: Aufbau von SEO Texten

Um einen guten SEO Text zu schreiben, sollten Sie unbedingt ein paar grundlegende Vorgehensweisen verinnerlichen. Wir haben Ihnen hierfür einen kurzen Überblick zusammengestellt, damit Sie es problemlos schaffen, gute SEO Texte zu schreiben.

  • Beachten Sie die Überschriften Struktur von H1 (Hauptüberschrift – nur einmal verwenden) bis H6 (unwichtig, meistens gehen Überschriften nur bis H4).
  • Nutzen Sie pro Absatz maximal 200 Worte, um den Leser nicht vor einen ewig langen Textblock zu setzen.
  • Schreiben Sie die Keywords in den Beitragstitel, in die Meta Beschreibung, Bilder Alt Titel und erwähnen Sie sie in jedem Absatz mindestens einmal.
  • Die gefundenen Keywords müssen nicht 1:1 übernommen werden, sondern können auch getrennt voneinander geschrieben werden.
  • Nutzen Sie Bilder, Videos und Infografiken zur Verdeutlichung Ihrer Inhalte und um etwas Auflockerung in den Text zu bringen.
  • Bleiben Sie natürlich in der Wortwahl. Der Text soll hauptsächlich für die Leser geschrieben sein und nicht für die Suchmaschinen.

Abgesehen von diesen Punkten und Ihrem eigenen Schreibtalent ist es wichtig, die geschriebenen SEO Texte auch noch einmal gegenlesen zu lassen. Das hat gleich mehrere Vorteile: Zum einen kann derjenige Ihnen direkt mitteilen, ob der Text verständlich oder eventuell zu fachspezifisch verfasst ist und zum anderen wird auch direkt Rechtschreibung, Grammatik und Stil geprüft. So garantieren Sie die korrekte Schreibweise der Keywords.

Tipp am Rande: Suchen Sie auch nach Keywords mit Rechtschreibfehlern und hohem Suchvolumen. Dort könnte sich ein kleiner Schatz finden lassen.

SEO für Anfänger – es ist möglich

Nach diesem Beitrag haben Sie einen kleinen Eindruck bekommen können, wie SEO für Anfänger möglich ist. Besonders mit dem Schreiben von SEO Texten können Sie einiges an Traffic auf Ihre Website lotsen, aber auch durch Content Marketing und Gastbeiträge.

Seien Sie aber bitte nicht enttäuscht, wenn das Ranking nicht gleich auf Anhieb funktioniert. Bis SEO Maßnahmen greifen können, kann es bis zu 6 Monaten dauern. Sind diese vorbei, kann sich Ihr Ranking verbessern, das ist jedoch nicht garantiert. Dies liegt an der schieren Masse an Websites im Internet, die teilweise genau dasselbe Ziel verfolgen. Was auch der Grund dafür ist, weshalb keine SEO Agentur eine Garantie für eine Top Platzierung geben kann.

Sollten Sie sich nicht sicher sein, wie Sie solch anspruchsvolle Aufgaben angehen sollen, helfen wir Ihnen gerne weiter und übernehmen diese für Sie. Als Dienstleister für SEO Optimierung und SEO Texte sind wir der richtige Ansprechpartner für unsere Kunden und verfolgen kontinuierlich das Ziel, sie auf die erste Seite der Google Suche zu bringen.